Ein geringfügiger KFZ-Schaden bezieht sich in der Regel auf Schäden an einem Fahrzeug, die keine bedeutenden oder strukturellen Reparaturen erfordern. Es sind oft ästhetische oder kosmetische Schäden, die das Aussehen des Fahrzeugs beeinträchtigen, aber nicht seine Funktionsfähigkeit oder Sicherheit.

Beispiele für geringfügige KFZ-Schäden könnten kleine Dellen, Kratzer oder Abplatzungen im Lack sein. Kleinere Stoßstangenschäden oder Schäden an den Seitenspiegeln könnten ebenfalls als geringfügig betrachtet werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Begriff „geringfügig“ relativ ist und je nach Kontext variieren kann. In einigen Fällen kann das, was für den einen als geringfügig betrachtet wird, für den anderen als schwerwiegender Schaden angesehen werden. Zum Beispiel kann ein kleiner Kratzer auf einem neuen, teuren Luxusauto als schwerwiegender betrachtet werden als derselbe Kratzer auf einem älteren, weniger wertvollen Fahrzeug.